Panama 2019

 

Der nächste internationale Weltjugendtag findet 2019 in Panama statt, in einer Welt,die zerrissen ist, und von Unfrieden geprägt. Ohne Zuversicht blicken viele Menschen in die Zukunft. Papst Franziskus hat Glaube, Liebe und Hoffnung in das Zentrum der Weltjugendtage gestellt. Für die regionalen Weltjugendtage in den Diözesen hat er für 2017 als Motto ein Wort aus dem Lukas-Evangelium ausgewählt, und zwar einen Vers aus dem Magnificat: „Der Mächtige hat Großes an mir getan“ (Lk1,49). 2018 ist das Motto eine Stelle aus der Verkündigung der Geburt Jesu an Maria : „Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade gefunden bei Gott“ (Lk 1,30). Das Motto für 2019, also für den Weltjugendtag in Panama-Stadt lautet : „Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort“ (Lk 1,38).

Unsere Beiträge greifen die angegeben Worte der Bibel auf. Damit wollen sie als meditative Einstimmung bei der Vorbereiung auf die Weltjugendtage helfen. Ausgehend von der Freude auf die Ereignisse in Panama (Panama, I dream of you) – aber mit dem Blick auf die Realitäten in der Welt ( Welt-Zerrissenheit, Ausblicke) – sind es die Worte Marias, die allen Menschen Lebensmut schenken und Vertrauen in die Liebe Gottes.

 

WJT-Aktionsgruppe (Wini, Maria, Barbara, Gilberto,Matthias)